Naturheilkundeforen  

Zurück   Naturheilkundeforen > Öffentliche Foren > Beauty & Wellness

Hinweise

Beauty & Wellness Wellnessmassagen, Naturkosmetik, Rezepte und mehr

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 16:54
Benutzerbild von Nicole
Nicole Nicole ist offline
Admin, THP, TP, HPA

Idee Zweifel am BMI

Zitat:
Studie weckt Zweifel am Body-Mass-Index

Bislang zeigt die weit verbreitete BMI-Formel "Gewicht durch Körpergröße in Metern zum Quadrat", wer als fettleibig oder untergewichtig gilt: Doch für die Abschätzung von Krankheitsrisiken taugt das Maß nicht. Das belegen Mediziner jetzt erstmals in einer Langzeitstudie mit rund 11.000 Probanden.

-> mehr hier
oder dieser Text ...

Zitat:
Für Dietrich Rothenbacher von der Universität Heidelberg spiegelt das Gezeter um das "optimale" Gewicht" ein grundlegendes Problem wieder: "Dem Gewicht, vor allem dem leichten Übergewicht, wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Es ist bei Diabetes, Bluthochdruck, den Erkrankungen der Blutgefäße oder Herzinfarkten in keinem Fall die alleinige Ursache. Die Ursache ist hauptsächlich ein in Schieflage geratener Stoffwechsel. Die kann aber grundsätzlich bei Dick und Dünn auftreten", sagt er. Neuen Erkenntnissen zufolge haben zum Beispiel Pummelige, die körperlich aktiv sind, sogar ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten als ein Normalgewichtiger, der sich nicht ausreichend bewegt.

-> mehr hier

Was denkt Ihr denn darüber ?

Web: http://www.viscum-album.de / Bannerwerbung buchbar im Shop

Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben. Meine Beiträge über eventuelle Therapien/Behandlungen sind nicht als Behandlungs- oder Therapievorschlag gedacht.
Alt 28.07.2010, 17:12
Benutzerbild von wernerbergner
wernerbergner wernerbergner ist offline
HPA

Standard

Ich meine die Sklaverei einen BMI unter >25 haben zu müssen ist nicht alleine Wichtig,wichtig ist das eine Person ein Gewicht hat mit dem sie sich als Mensch wohlfühlt!

Wohin du auch gehst,geh mit deinem ganzen Herzen
(Konfuzius 551-479v.Chr.)
Alt 28.07.2010, 17:45
Benutzerbild von Nicole
Admin, THP, TP, HPA

Standard

Du sprichst mir aus der Seele, Werner.

Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben. Meine Beiträge über eventuelle Therapien/Behandlungen sind nicht als Behandlungs- oder Therapievorschlag gedacht.
Alt 28.07.2010, 18:35
Benutzerbild von SusanneHG
SusanneHG SusanneHG ist offline
HP

Standard

Der BMI ist lediglich das Ergebnis einer Rechenoperation, die mit den Werten "Größe" und "gewicht in kg" errechnet wird.

BMI kann nichts über den Fettanteil sagen - wie denn auch??

So hat zB ein durchtrainierter Sportler von 1,80m und 95kg einen BMI von fast 30 - also stark übergewichtig. Obwohl an ihm kein Gramm Fett zu finden ist.....

Arnold Schwarzenegger in seiner "besten" Zeit hatte einen BMI der ihn als massiv adipös beschrieben hätte.....

Susanne
Alt 28.07.2010, 18:53
Benutzerbild von Nicole
Admin, THP, TP, HPA

Standard

War dann nicht das uralte System besser ? Ist doch einfacher von seiner Körpergröße 100 abzuziehen etc.

Alt 02.08.2010, 13:06
Claudia Claudia ist offline
HP

Standard

Vor kurzem war ich an einer Ernährungs-Tagung vom UGB und habe unter anderem einen hochinteressanten Vortrag angehört mit dem Thama: "Unsichtbares Bauchfett -Ursache für Entzündungen, Diabetes und Arteriosklerose?".
Dabei kam das Thema BMI auch zur Sprache. Die Referentin hat auch darauf hingewiesen, dass der BMI nicht das ideale Maß ist, um die Risiken durch Übergewicht festzustellen. Es sei im Vergleich besser, sich am Taillenumfang zu orientieren. Dabei sollte der Taillenumfang bei Frauen unter 80 cm und bei Männern unter 94 cm liegen. Sonst besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes. Für besonders große oder kleine Menschen gilt, dass das Verhältnis Taillenumfang zu Körperlänge 0,5 sein sollte. Der Grund ist, dass man so eher sehen kann, ob erhöhtes Bauchfett besteht.

Dieses Bauchfett ist für die Gesundheit gefährlicher als das "normale" Unterhautfettgewebe, da die Fettzellen in diesem Fettgewebe viele Hormone und Botenstoffe produzieren, die Auswirkungen auf Entzündungsreaktionen, die Insulinresistenz, Blutgefäße und Gerinnungsfaktoren haben. So werden Folgeerkrankungen wie Arteriosklerose, Bluthochdruck, Thrombosen, Diabetes mellitus Typ 2 und andere verursacht.
Außerdem reagiert das Viszeralfett stärker auf Signale durch Stresshormone zum Fettauf- und -abbau. Beim Fettabbau entstehen Trigyceride, die die Insulinempfindlichkeit herabsetzen und so zum metabolischen Symdrom führen.

Es ist also wichtig auch zu sehen, wo man seine Fettpolster hat, um festzustellen wie groß das Gesundheitsrisiko durch Übergewicht ist.

Viele Grüße
Claudia
Folgender Benutzer sagt Danke zu Claudia für den nützlichen Beitrag:
Nicole (02.08.2010)
Antwort