Naturheilkundeforen  

Zurück   Naturheilkundeforen > Öffentliche Foren > Altes Wissen, Mysterien etc.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2010, 18:13
Benutzerbild von Juergen
Juergen Juergen ist offline
Interes. / Forenunterstützer

Blume Die Eberesche

Die Eberesche ist nicht nur ein schöner Baum, sondern er war schon früher etwas besonderes. Ich möchte den mal vorstellen.

Mythologie

Das würde das Forum sprengen, daher einmal ein Link hierzu.

Andere Namen

Ein bekannter Name ist auch "Süße Vogelbeere". Das kommt daher, weil es einige Vögel gibt, die die Beeren fressen. Ausserdem haben Vogelforscher festgestellt, dass die Eberesche ein beliebter Nistplatz ist.

Wikstoffe

Ich habe in Pflanzenbüchern gekuckt, und habe diese Wirkstoffe gefunden:
  • Vitamin C
  • Sorbit
  • Apfel-, Sorbin- und Parasorbinsäure
  • Carotin
  • Pektin
  • Gerb- und Bitterstoffe

Verbreitung und Anbau

Die Eberesche ist weit verbreitet, nämlich in ganz Europa, Asien und Nordafrika. Der Anbau ist auch nicht problematisch, weil der Baum einiges verkraftet.

Am besten man kauft sich in einer Baumschule eine junge Eberesche. Man sollte allerdings im Garten einen nährstoffreichen feuchten Boden in sonniger oder halbschattiger Lage haben. Das ist der ideale Platz (zumindest lt. Aussage meiner Lieblingsgärtnerei). Bei so einer Hitze wie in diesem Sommer muß man sie unter Umständen giesen. Im Winter oder Frühjahr kann man Äste zurückschneiden. Die Blütezeit ist im Mai bis Juni.

Küche

Pflücken kann man die Beeren von Oktober bis zum ersten Frost. Die Beeren kann man übrigens essen. Wichtig ist das vorherige Waschen. Sie schmecken allerdings sehr bitter. Kleiner Tipp: 10 bis 12 Stunden in eine schwache Essiglösung einlegen. Dann sind diese nicht mehr ganz so bitter. Besser schmeckt allerdings Eberschenbeerengelee oder Marmelade.

Weiterhin kann man auch alkoholische Getränke herstellen. Dazu gehört Wein, Likör und Schnaps. Allerdings dienen die Beeren hierbei eher als "Gewürz".

Meine Oma hat die Beeren noch als Geliermittel benutzt. Da darin viel Pektin enthalten ist geliert Flüssigkeit ganz gut. Ich habe das allerdings noch nicht selber versucht.

Wenn man fette Braten oder Wild zubereitet, dann kann man die Beeren auch benutzen, und zwar als Soßengewürz. Aber nur dezent, sonst schmeckt das nicht. Ich mache das nach Gefühl, sonst könnte ich ein Rezept einstellen.

Living History
  • Das Holz der Eberesche kann man sehr gut für Schnitz- und Drechslerarbeiten verwenden.
  • Das Holz eignet sich auch zum Bogenbau.

Medizin
  • abführende Wirkung
  • harntreibende Wirkung
  • Soll gegen Magenverstimmung, leichte Atemwegskrankheiten, Gicht und Rheuma helfen.

Sonstiges:

Aus den Früchten wurde der Zuckeraustauschstoff Sorbit gewonnen. Sorbit ist ein Lebensmittel-Süßstoff. Man findet den bei Diabetiker-Lebensmittel. Problem ist, dass dieser auch Durchfall macht, wenn man davon zuviel ißt.

Ich bitte um Entschuldigung für die Fehler, die im Text sind.

Wer mag, darf den Text gerne ergänzen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Juergen für den nützlichen Beitrag:
knochenfreak (16.07.2010), Nicole (16.07.2010)
Alt 17.07.2010, 18:11
Benutzerbild von Nicole
Nicole Nicole ist offline
Admin, THP, TP, HPA

Standard

Hallo,

danke für die Vorstellung der Eberesche. Ergänzen kann ich leider hierzu gar nichts. Vielleicht kann ich einmal in der Bibliothek stöbern, ob wir nicht das ein oder andere noch über die Mythologie heraus finden. Das war ja zumindest bei den Kelten und germanischen Völkern ein "Heiliger Baum".

Web: http://www.viscum-album.de / Bannerwerbung buchbar im Shop

Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben. Meine Beiträge über eventuelle Therapien/Behandlungen sind nicht als Behandlungs- oder Therapievorschlag gedacht.
Alt 11.08.2010, 11:17
carmen carmen ist gerade online
HPA

Standard

Hallo Jürgen, danke schön für die Infos zur Eberesche. Das ist nämlich mein Lieblingsbaum! Lg Carmen
Antwort